Trading-Psychologie

Erfolg

Erfolg entsteht im Kopf

Erfolg ist immer individuell.
Jeder Mensch bestimmt selbst was für ihn Erfolg ist. Der eine braucht viel Geld um sich erfolgreich zu fühlen. Ein anderer vor allem Zeit zur freien Verfügung. Beim Trading wird Erfolg meist mit Profitabilität verknüpft. Der Trader fühlt sich also dann erfolgreich, wenn er dauerhaft Geld mit seiner Arbeit verdient. Wer beim Trading viel leistet, ist nicht unbedingt auch erfolgreicher. Meist ist das Gegenteil der Fall.

Erfolg hat vor allem mit einer inneren Erlaubnis zutun. Es gibt viele Menschen, deren Erfolgsblockaden verhindern, so erfolgreich zu sein, wie sie es sich wünschen.
Dahinter verbergen sich oftmals erfolgsverhindernde Denkmuster.
Teilweise bestehen diese schon seit der Kindheit. Manche wurden sogar von den Eltern übernommen.

Da der Mensch in großem Umfang von seinen Glaubenssätzen bestimmt wird, zeigen diese schnell die Grenzen von gewünschten Zielen auf. Fatal ist, dass erfolgsverhindernde Glaubenssätze oft unbewusst sind.

Woran der Mensch nicht voller Überzeugung glauben kann, dass kann er auch nicht erreichen!

Deshalb muss erfolgreiches Handeln unbewusst erfolgen. Sich zu sagen "Ich will Erfolg!", reicht nicht. Ein unbewusster negativer Glaubenssatz ist stärker als ein eingeredeter Erfolgswunsch aus dem Verstand.

Bleibt beim Trading der erwünschte Erfolg dauerhaft aus, ist es sinnvoll nach den Gründen dafür zu suchen und erfolgsfördernde Maßnahmen zu ergreifen.

Im Spitzensport zeigt sich immer wieder, dass insbesondere die mentale Stärke über Sieg oder Niederlage entscheidet. Trader können sich dieses Wissen zu eigen machen und nutzen.

Das bettermind-Coaching-Programm ist speziell für die Erfolgsunterstützung des Traders konzipiert worden. Auf der bettermind-Coaching-Programm-CD 1 + 2 befindet sich auf der CD 2 das mentale Trader-Coaching "Erfolg erreichen". Dieses Coaching unterstützt Sie dabei, Ihre Erfolgswünsche erlebbar zu machen.

Ziele

Wie Sie ans Ziel kommen

Um ein Ziel zu erreichen muss es erst ein Wirkungsvolles geben!
Viele Menschen haben jedoch keine genauen Ziele. Solche, die sie erreichen lassen, was sie wirklich wollen. Die meisten Menschen wissen vor allem, was sie nicht mehr wollen.

Damit Ziele wirklich erfolgreich sind, müssen Sie ganz bestimmte Kriterien erfüllen. Tun sie dies nicht, schickt man damit sein Gehirn sozusagen auf die falsche Fährte. Das kann für das Trading fatale Folgen haben. Denn die Praxisarbeit zeigt immer wieder, dass die ursprünglichen und erstgenannten Ziele des Trader nicht die tatsächlichen Ziele sind. Dafür bedarf es einer Coachingarbeit in der Tiefe der Thematik.

So kommen Sie wirklich ans Ziel!

Am Beginn eines jeden aktiven Veränderungsprozesses steht bei bettermind der Zielfindungsprozess. Nach der Formulierung eines sinnvollen Ziels folgt die Strategie zur Erreichung des Ziels. Um sicher zu sein, dass dem Ziel nichts im Wege steht, findet noch ein Erreichbarkeits-Check statt.

Gerne helfe ich Ihnen Ihre gewünschten Ziele zu finden
und zu erreichen!

Mit dem bettermind-Programm-Programm finden Sie eine
hochwirksame Unterstützung, damit Ihre Ziele wahr werden können!

Stress

Wie Sie zu Erholung kommen

Fast alle Menschen erleben in ihrem Alltag Situationen, in denen sie sich beruflich oder privat überfordert fühlen
– Zeiten, in denen sie überlastet, gereizt, hektisch oder nervös sind, wo alles ein Grund zur Aufregung ist.

Gerade beim aktiven Trading im kurzfristigen Bereich ist konzentriertes und entspanntes Handeln unerlässlich.

Stress gehört zum modernen Leben und ist im Grunde ein positiver Reiz, der die Entwicklung fördern kann und zur Leistung anspornt. Aber zu viel Stress, vor allem lang andauernde (chronische) seelische oder körperliche Belastungen machen krank. Der Organismus kann dauerhaft geschädigt werden. Stress nimmt uns unsere Kraft und überflutet den Organismus mit Erschöpfungsstoffen, die zahlreiche Störungen auslösen können.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass der Mensch tagsüber alle anderthalb bis zwei Stunden eine etwa 20minütige Erholungspause einlegen sollte, um wieder optimal leistungsfähig zu sein.

So werden unsere inneren Batterien wieder aufgeladen, indem unsere Depots mit wichtigen Botenstoffen gefüllt werden. Diese stellen die Verbindung von körperlichen und geistigen Funktionen her. Während dieser Erholungsphasen sind wir am besten passiv, damit sich unsere Aufmerksamkeit nach innen richtet. Wir können diesen Regenerationsprozess auf ganz natürliche Weise unterstützen, indem wir uns eine Pause gönnen, um so im geistigen und körperlichen Gleichgewicht zu bleiben.

Sehr gut geeignet sind dafür aktive Tiefenentspannungs-Übungen in Form von Selbsthypnose, die die Belastbarkeit erhöhen und bestehende psychosomatische Beschwerden wie z.B. Spannungskopfschmerz, Muskelverspannungen oder Herz-Kreislauf-Störungen abbauen.

Außerdem fördert Entspannung die Konzentration und damit verbunden beim Trading eine realistische Einschätzung der Situationen und Ereignisse.
Gerade ein stressfreier Handel unterstützt den Trader die eigenen Regeln diszipliniert umzusetzen.

Persönlichkeit

Wie Sie Ihr Potential entfalten

Zahlreiche Potentiale machen unsere Persönlichkeit aus.
Basis dafür ist unser unbewusstes Selbstbild. So, wie wir uns selbst sehen, leben wir.

Für das Trading gilt: Wir traden, was wir sind. Damit ist gemeint, dass in das Trading immer die gesamte Persönlichkeit mit einfließt: Prägungen, Erfahrungen, Denken - das eigene Selbst.

Wenn wir glauben, dass wir kein Selbstbewusstsein haben, dann werden wir uns entsprechend verhalten. Und andere werden uns so wahrnehmen und behandeln. Das wiederum wird uns bestätigen, dass wir kein Selbstbewusstsein haben. Ein Teufelskreis!

Können wir uns nicht vorstellen, etwas Bestimmtes zu erreichen, werden wir es vermutlich auch niemals. Der Grund: Wir werden unbewusst alles dafür tun, unser unbewusstes Ziel zu erreichen - nämlich nicht erfolgreich zu sein. Wir werden erfolglos denken, uns erfolglos fühlen und uns erfolglos verhalten!

Aus Gedanken werden Gefühle.

Aus Gefühlen werden Handlungen.

Aus Handlungen formt sich unsere Persönlichkeit.

Dahinter verbirgt sich ein einfaches Konstrukt, welches neurowissenschaftlich bewiesen wurde. Doch die bloße Entscheidung eine Eigenschaft zu haben oder nicht mehr zu haben, funktioniert nicht.
Was unseren gewünschten Bedürfnissen im Weg steht, sind Blockaden im Unbewussten.

Das bettermind-Coaching-Programm unterstützt Sie, Ihre persönlichen Ziele nachhaltig zu erreichen! Diese wirken sich dann auf allen Ebenen Ihres Lebens aus: Partnerschaft, Beruf, Sport...
Mit dem bettermind-Coaching-Programm haben Sie die Chance die Persönlichkeit zu werden, die Sie sein wollen!

Hypnose

Zugang für suggestive und heilende Botschaften

Während der Hypnose befindet sich der Klient in einer Trance.
Dies bedeutet nichts anderes, als dass er seine ungeteilte Aufmerksamkeit nur auf den Therapeuten, dessen Worte und vor allem auf sich selbst lenkt. Das führt zu einem Gefühl von tiefer Entspannung.

Jeder Mensch erlebt täglich eine Vielzahl kleiner Trancen, etwa bei der Konzentration während der Autofahrt oder beim intensiven Schreiben eines Textes, beim Spaziergang, beim Warten an der Supermarktkasse. Trader erleben sehr oft Trancezustände während sie versunken vorm Chart sitzen.

Trance ist ein angenehmer Entspannungszustand, der vergleichbar ist mit dem Gefühl kurz vor dem Einschlafen. In diesem Moment ist der Mensch extrem empfänglich für suggestive und heilende Botschaften, innere Blockaden können gelöst werden und dauerhaft verschwinden.

Die Hypnose erleichtert es häufig, schneller und näher an die Ursachen und Gründe einer Blockade zu gelangen, jahrelange, eingefahrene Handlungs- und Denkmuster wieder zu verlassen und gewünschte Verhaltensmuster zu erlangen.

Das gilt für alle Bereiche der Ängste, aber auch bei erwünschten Entscheidungsfindungsprozessen und Zieldefinierungen.

Jeder ist für eine Hypnosebehandlung geeignet. Einzige Voraussetzung dafür ist, dass er es möchte. Gefährlich ist Hypnose nicht. Der Einsatz der Hypnotherapie ist wissenschaftlich und klinisch anerkannt und wurde in mehr als 170 Studien erforscht. Eine Reduzierung der Symptome gilt als gesichert.

Show-Hypnosen, in denen Probanden zum Beispiel in eine Zitrone beißen und das Gefühl haben, es sei Schokolade, sind für einen Veränderungsprozess nicht geeignet.

Menschen, die sich im Fernsehen solchen Versuchen zur Verfügung stellen, sind meist deshalb schon hypnotisierbar, weil sie es unbedingt wollen (Extrovertiertes Verhalten) Ihnen geht es in erster Linie um die Show "Ich bin im Fernsehen - ich bin ein Star". Der Hypnotiseur erkennt so einen Menschentypus schon bei der Auswahl.

Selbst wenn diese Menschen sich nicht in einem hypnotischen Zustand befinden, fällt es ihnen sehr schwer nicht zu tun, was der Show-Hypnotiseur von ihnen verlangt. Die Blamage dann die Show zu verderben und als Versager dazu stehen, wiegt für sie meist größer als die Blamage den Anweisungen des Hypnotiseurs zu folgen.

Burnout

Wenn Ihnen alles zu viel wird

Der Begriff Burnout bedeutet so viel wie ausgebrannt sein.
Er bezeichnet einen besonderen Fall berufsbedingter, chronischer Erschöpfung.
Zu einem Burnout kann es z.B. kommen, wenn ein Mensch sehr hohe Erwartungen an seine eigenen Leistungen stellt, seine Ziele nicht erreicht oder ständig frustriert wird.

Beim Trading kann das sehr leicht passieren. Denn gerade zu Beginn des Tradings ist der Erwartungs- und Erfolgsdruck enorm hoch. Stellen sich die gewünschten Ziele nicht ein, so entsteht schnell Hoffnungslosigkeit. Zudem können die ständigen finanziellen Verluste emotional stark an einem zehren.

Die Symptome für diesen Zustand der totalen Erschöpfung sind sehr unterschiedlich. Sie reichen u.a. von Depressionen und Ängsten bis hin zu körperlichen Beschwerden wie Kopf- und Magenschmerzen, Verspannungen sowie Schlafstörungen. Typisch ist auch das Schuldgefühl, sich in seinen Beruf nicht genügend einzubringen. Trader neigen in solchen Fällen zum Übertraden. Sie sitzen den ganzen Tag vor den Charts und versuchen das geheime Rätsel Trading zu lösen. Sie wollen unbedingt erfolgreich werden und meinen dies läge am zu geringen Engagement. Auch die ständige Erfolglosigkeit und das Gefühl nicht am Ziel anzukommen, sind ständige Stressoren.

Der Burnout-Betroffene erlebt seine Umwelt häufig als nicht mehr kontrollierbar und zieht sich in der Regel völlig zurück.

Man geht heute davon aus, dass nahezu alle Berufsgruppen durch eine hohe Arbeitsbelastung von einem Burnout betroffen sein können.

Warnsymptome:

  • Tätigkeit wird zum hauptsächlichen Lebensinhalt
  • Hyperaktivität
  • Beschränkung sozialer Kontakte auf einen Bereich
  • Erschöpfung
  • Chronische Müdigkeit
  • Energiemangel
  • Konzentrationsschwäche
  • Gelegentliche, grundlose Angst
  • Körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen, Verspannungen, Schlaflosigkeit, ständiges Grübeln etc.